Über mein Ofen- und Cheminéebaugeschäft

Schon seit über einem Jahrhundert existiert die Hafnerei Grieder. Mein Urgrossvater Fritz Grieder eröffnete um 1890 eine Hafnerei in unserem Heimatort Rünenberg. Nach dem Bau der Sissach- Gelterkinderbahn übersiedelte er mit seiner Familie an die Ormalingerstrasse in Gelterkinden. 1916 verunglückte er bei einem Unfall tödlich und mein Grossvater Emil Grieder führte die Hafnerei weiter. Während dem 2. Weltkrieg erlernte mein Vater Max Grieder bei ihm das Hafnerhandwerk. Da das Benzin zu dieser Zeit rationiert war, mussten beide den Arbeitsweg zu Fuss oder mit dem Velo bewältigen.

 

1953 übernahm er  den Betrieb von seinem Vater. 5 Jahre später entschloss er sich, eine neue Wohn- und Geschäftsliegenschaft am Fabrikweg 24 zu erstellen. Mit Pius Lorenzoni und Peter Graw fand er 2 tüchtige und zuverlässige  Hafner, die über 35 Jahren bei uns arbeiteten.

 

1984 begann ich meine Lehre als Hafner bei meinem Vater und schloss diese 1987 ab. 1988 und 1990 arbeitet ich für einige Zeit in einem Hafnerbetrieb in Goldau.

Im März 1991 verstarb mein Vater unerwartet und von einem Tag auf den anderen musste ich den Betrieb weiterführen. Ab Mai selben Jahres besuchte ich die Meisterschule und bestand die Hafnermeisterprüfung genau 1 Jahr später.

Seither hat sich auch in unserem schönen Beruf vieles verändert. Neue Arbeitstechniken und Materialien hielten Einzug und auch optisch hat sich der Ofen- und Cheminéebau verändert. Offen sein für neues, aber auch an bewährtem festhalten, so lautet meine Devise. Auch nach über 35 Jahren Berufserfahrung ist Weiterbildung für mich ein muss.  

 

 

Der Hafner heute...
Nur noch wenige wissen, dass der "Hafner" der Spezialist für den Ofen- und Cheminéebau ist. Deshalb wurde die Berufsbezeichnung im Rahmen der neuen Bildungsverordnung in "Ofenbauer" umbenannt. Alles, was mit häuslichem Feuer zu tun hat, zählt zu meinem Fachgebiet. Ich plane und erstelle einerseits  neue Anlagen wie Kachel- und Speicheröfen, Sitzkünste und Cheminées, montiere Holz- und Kombiherde, Cheminée- und Kleinspeicheröfen und erstelle auch Kamine und andererseits führe ich auch alle Arten von Reparaturen und Sanierungen aus. Ich bin  Planer, Gestalter, Handwerker und Sanierer in einer Person. 

 

 

 

Berufsnachwuchs

Auch für den Berufsnachwuchs engagierte sich die Hafnerei Grieder immer wieder. Mein Grossvater wie auch mein Vater bildeten etliche Hafner- Lehrlinge aus und auch ich habe schon 6 Lehrlingen das Hafnerhandwerk beigebracht.

Von 2007 bis 2017 war ich auch Fachlehrer auf unserer Fachschule auf der Froburg und unterrichtete die angehenden Ofenbauer und Ofenbauerinnen im 2 . Lehrjahr und konnte so mein Fachwissen weitergeben. Während meiner Zeit als Fachlehrer habe ich auch einigen Schülern von mir die Gelegenheit gegeben, bei mir arbeiten zu können.

Wie die meisten handwerklichen Berufe hat auch unsere Branche Mühe, genügend Lehrlinge zu finden, um den Fortbestand unseres schönen Berufes zu gewährleisten können. Im neuen Schuljahr 2023/24 wurden nur noch 5 neue Lehrverträge abgeschlossen. Die Gesamtschülerzahl per August 2023 beträgt noch 29 Lehrverhältnis...

 

 

Vielen jungen Menschen fehlt oftmals auch der handwerkliche Hintergrund. Wie man einen Hammer oder einen Besen richtig in die Hand nimmt, wissen viele jugendliche nicht mehr und oft fehlt es auch an körperlicher Robustheit

 

Von meinem Vater ausgebildete Lehrlinge:

Peter Tanner           1970 - 1972     

Roland Kauflin      1972 - 1975

Hanspeter Hügin    1974 -1977

Thomas Jost           1978 - 1981

Klaus Pargmann     1980 - 1982

Heinz Hossli           1982 - 1984

Urs Grieder            1984 - 1987

 

Von mir ausgebildete Lehrlinge:

Samuel Boschung  1999 - 2001 hat seine Lehre bei mir ab dem 2. Lehrjahr absolviert und erfolgreich abgeschlossen

Alain Bechtel          2001 - 2002 hat seine Lehre bei mir ab dem 3. Lehrjahr absolviert und erfolgreich abgeschlossen

Sascha Hügin         2005 -2007  hat seine 2- jährige Zusatzlehre bei mir absolviert und erfolgreich abgeschlossen

Beda Madörin         2007 - 2010 hat seine Lehre als Hafner bei mir absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

Franca Gamma       2014 - 2016 ist die erste weibliche Lernende in unserer langen Firmengeschichte. Sie war eine Schülerin     

                               von mir und Ihr Lehrvertrag wurde  zu Beginn des 2. Lehrjahr aufgelöst. Ich anerbot Ihr, bei mir zu Arbeiten     

                               bis sie wieder eine Lehrstelle finden würde. Sie nahm mein Angebot an und schlussendlich entschloss sie sich,

                               Ihre Lehre bei mir weiterzuführen und hat diese 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Adrian Grieder      von 2021 bis 2023 hat mein Sohn seine Lehre in meinem Betreib erfolgreich abgeschlossen